1. VLN Lauf 2012 Zufriedenstellender Auftakt für das S-Pace Racing Team

Schon am frühen Morgen war den Kennern des Eifelwetters klar dass, ganz im Gegensatz zum vorrangegangenen Wochenende, diesmal Märzwetter zu erwarten war : kalt, nass und dunstig!

Doch die Fahrer des Teams starteten trotzdem zuversichtlich in das 1. Training der Saison 2012. Zunächst mit Regenreifen und bei abtrocknender Strecke sogar mit Slicks. Hiermit wurden dann auch die schnellsten Trainingsrunden absolviert. Unser Audi TTS, erreichte die Trainingszeit von 9:40.319, gefahren von Markus Löhnert . Dies reichte für einen guten 8. Startplatz in der Klasse SP3T. Unser neuer Scirocco GT24 deckte sein Potenzial auf. Mit 9:27.367, gefahren von Matthias Wasel, belegte er nach Trainingsende den 4. Platz, mit relativ geringem Zeitabstand zu den drei schnellsten Fahrzeugen der Klasse.

Zum Rennstart (die Klasse SP3T startet 2012 in der 3. Startgruppe) fielen die Temperaturen noch mal ein wenig. Die Teamleitung und die Fahrer entschieden sich für weiche Slicks, da die Strecke noch trocken war. Doch trotz intensiven Aufwärmens der Reifen in der Einführungsrunde, waren vor allem die hinter Slicks kaum auf Betriebstemperatur zu bringen, was ein recht eigenwilliges Fahrverhalten der Rennfahrzeuge zur Folge hatte. Darunter hatte vor allem Scirocco Startfahrer Matthias Wasel zu leiden. Während Markus Löhnert ( Starfahrer des Audi TTS) seine Position in der Startphase verbessern konnte, viel unser Scirocco um einige Plätze zurück. Matthias Wasel hatte in der 1. Runde dann auch noch das Pech nach einem harmlosen Ausritt mit dem Unterboden in der Mitte des Fahrzeugs auf einem Kerb aufzusetzen und fest zu hängen. Es dauerte ein wenig, ehe der Rennbolide wieder unterwegs sein konnte. Durch diese Manöver viel er auf den 11. Platz in der Klasse zurück. Während Markus Löhnert auf dem feinen 6.Platz, mit Sichtkontakt zu den Konkurrenten bis Platz 4, um den Kurs ´rannte´, musste Matthias Wasel sich mühsam durchs Feld nach vorne pflügen. Dies tat er mit ansprechenden Rundenzeiten bis auf den 9. Platz. In dieser Phase des Rennens fuhr er die 4. schnellste Rennrunde aller am Ende gewerteten SP3T Fahrzeuge mit 9:13.401. Mit den, in diesem Rennabschnitt gefahrenen Zeiten hätte er viel weiter vorne im Feld mithalten können. Nach den Fahrerwechseln, – im Audi TTS hatte jetzt Roman Löhnert Platz genommen und im Scirocco Thomas Wasel – , verschlechterte sich die Wetterlage und es begann zu nieseln. Die Fahrer, auf Slicks unterwegs, mussten sehr behutsam zu Werke gehen, um Unfälle zu vermeiden. Die Strecke wurde immer feuchter und nasser, so dass in der 12. Rennrunde an unseren Rennfahrzeugen Regenreifen aufgezogen wurden. Die Fahrer nahmen das Rennen um die Positionsverbesserung wieder auf, doch um 14:45 wurde das Rennen , wegen starken Nebels abgebrochen. Unsere beiden Rennfahrzeuge beendeten das Rennen auf einem feinen 6. Platz durch Markus und Roman Löhnert auf Ihrem Audi TTS und einem 9. Platz durch Matthias und Thomas Wasel auf Ihrem Scirocco GT24. Da mehr als 160 min der Gesamtrenndistanz bewältigt wurden, gehen die Platzierungen mit voller Punktzahl in die VLN-Wertung 2012 ein.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff: Beide Autos in den Top 10; gezeigt, was mit den Fahrzeugen möglich ist und alles heil geblieben, was bei diesen extremen Witterungsbedingungen, als ein dickes Kompliment an unsere Fahrer zu verstehen ist.
Der 2. VLN Lauf findet am 14.04.2012 statt.

Neues aus S-Pace Inside:

VLN12012


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>