2. VLN Lauf 2012 Freud und Leid lagen im S-Pace Racing Team eng beieinander

Das Eifelwetter zeigte sich von seiner tückischen Seite und sorgte mit den wechselhaften Witterungsbedingungen für vollkommen unterschiedliche Streckenverhältnisse auf der Nordschleife. Während bei Start und Ziel die Sonne die Szenerie beschien, konnte im Streckenabschnitt  Breitscheid eine Graupelschauer nieder gehen!

Das Training begann trotzdem pünktlich 9 Uhr morgens. Hier erlebte unser Team die erste Überraschung. Der Motor unseres Audi  TTS hatte rätselhafte ElektronikProbleme. Während Thomas Wasel  in unserem VW Scirocco GT24 die ersten Trainingsrunden drehen konnte suchte das Team fieberhaft nach der Lösung des TT Problems. Schließlich tauschte man ein komplettes System aus (danke noch mal an das Raeder Team)und auch für den Audi TTS konnte das Training beginnen. Während der Reperaturphase am Audi hatte Mathias Wasel in der Zwischenzeit mit seinem VW Scirocco GT24 eine schnelle Runde drehen können. Die erreichte Zeit von 9:19.923 sollte am Ende des Trainings, wegen den eingangs erwähnten Witterungsbedingungen,  die schnellste bleiben und für einen guten 6. Startplatz in der um-kämpften Klasse SP3T (18 Starter) reichen. Gerade als Markus Löhnert zu einer schnellen Trainingsrunde ansetzte, quittierte eine Antriebswelle in der Mercedesarena den Dienst. Damit war keine Zeitverbesserung im Training mehr möglich und es blieb bei einem  11. Startplatz für unseren Audi TTS, mit einer Zeit von 9:37.244.

Bis zum Beginn des Rennens wurden alle Probleme am Audi TTS der Brüder Markus und Roman Löhnert durch das  S-Pace Racing Team behoben und man konnte mit beiden Rennern in die Einführungsrunde des 2. VLN Laufs 2012 starten. Noch in der Einführungsrunde erreichte das Team über Funk die Nachricht, dass der schnelle VW Scirocco GT24 der Brüder Mathias (Startfahrer) und Thomas Wasel im Streckenabschnitt Karussell mit technischen Problemen stehen geblieben ist. Diese stellten sich, nach genauer Klärung, als so schwerwiegend heraus, dass das Rennen schon beendet war, bevor es für die Brüder Wasel richtig begonnen hatte! Die Enttäuschung war bei Fahrern und Team sehr groß. So hielten die Löhnert Brüder Markus und Roman die S-Pace Fahnen hoch und schafften in der ersten Rennhälfte eine kontinuierliche Positionsverbesserung bis auf Platz 6 des SP3T Klassements.  Nach dem letzten regulären Boxenstopp übernahm Markus Löhnert den Audi und steigerte nochmals die Rundenzeiten. Diese Leistung wurde mit einem feinen 5. Platz in der Endabrechnung belohnt, denn auch der 2. VLN Lauf musste ca. 10 min vor dem regulären Ende, wegen erneuten Wetterkapriolen abgebrochen werden.

Als Fazit des Laufs blieb für Teamchef Jochen Schruff die Arbeit des gesamten Teams zu loben, denn die Reparaturen nach dem Training waren am Audi TTS doch recht umfangreich. Diese wurden schnell und präzise ausgeführt und mit einem, über die gesamte Renndistanz, problemlos funktionierenden  Audi TTS belohnt. Auch die Fahrer lobten die Arbeit an ihrem Renner.

Die Fehleranalyse für den VW  Scirocco GT24 läuft noch und war bei Erstellung des Artikels noch nicht abgeschlossen. Infos dazu folgen demnächst.

Der 3. VLN Lauf findet am 28.04.2012 statt.

VLN_2_2012

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>