NEWS: VLN 8 25.08.2012

NEWS

8. VLN Lauf 25. August 2012 S-Pace Racing Teams mit Platz 5 und Ausfall

Das Training am Samstagmorgen war geprägt von der langsam abtrocknenden Strecke. Die erreichten Rundenzeiten steigerten sich bis zum Trainingsende. So taktierte das Team auch darauf, dass kurz vor Ende des Trainings noch mal ein Angriff auf die Trainingsbestzeit gestartet werden konnte. Die mit Slicks bereiften Boliden gingen kurz vor Ablauf der Trainingszeit noch mal auf eine Nordschleifenrunde. Doch beide Fahrer (Matthias Wasel und Markus Löhnert) wurden durch Unfälle anderer Fahrzeuge an einer Verbesserung der Trainingszeit gehindert. So belegten die Brüder Wasel einen 5. Startplatz, mit einer besten Zeit von 9:07.212 und die Brüder Löhnert einen 11 Startplatz, mit einer Zeit von 9:51.063. Hier hatte man alles auf die letzte Runde gesetzt. Anders war es an der Spitze der Klasse SP3T. Die schnellsten Fahrer, die Brüder Fritzsche und Nicole Müllenmeister auf ihrem Kissling Opel Astra, erreichten eine Zeit von 8:59.801. Es lagen also nur ca. 7,4 s zwischen Startplatz 1 und 5 !! Das ließ einen spannenden Rennverlauf erwarten.

In der Startphase konnten unsere Fahrer ihre Plätze behaupten. Nach Ende der ersten Runde belegte Matthias Wasel  einen 5.Platz mit direktem Kontakt bis zu Platz 2. Und Markus Löhnert verbesserte sich in einer Superrunde direkt auf den 7.Platz in der Klasse! In der 2. Runde kam dann leider das frühe Aus für den schnellen ´Wasel  TTS´. Ausgangs des ´Klostertals´ ging Matthias die Straße aus. Er kam auf den Grünstreifen und konnte den TTS nicht mehr halten. Dieser schlug breitseits in die Leitplanken. Dabei wurden Vorder- und Hinterachse stark beschädigt. In der Box kam dann das endgültige Aus von Teamchef Jochen Schruff, nach Begutachtung des Schadens.  Über den weiteren Verlauf des Rennens ist diesmal schnell berichtet. Die Brüder Löhnert hielten ihren Audi TTS ständig in Schlagdistanz zu den Plätzen 5 und 6, schafften aber nicht den Lückenschluss. Sie profitierten allerdings in der 20. und 21. Runde durch die unfallbedingten Ausfälle beider Kissling Opel und übernahmen ab da den 5. Platz in der Klasse SP3T. Diesen behaupteten sie bis zum Abwinken des 8. VLN Laufs 2012.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff: Feiner Dauerläufer Erfolg für die Brüder Löhnert, die mit einer schnellsten Rundenzeit von 9:00.486 eine persönliche Bestleistung für eine VLN Nordschleifenrunde aufgestellt haben. Es zeigt auch wie stark mittlerweile die Klasse SP3T besetzt ist, wenn man mit solchen Zeiten ´nur´ 5. werden kann! Der Unfall von Matthias geht als normaler Rennunfall in die Analen des Teams ein, denn Matthias war im Fight mit den Spitzenautos und da muss man heute alles riskieren um vorne dabei zu bleiben.

Nächster VLN Lauf:  29.09.2012 4h Rennen

VLN_8_2012

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>