NEWS
RCN Rennen ´Schwedenkreuz´3h 21.10,2012
Mit dabei das S-Pace Racing Team mit 3 Rennfahrzeugen. In der Klasse RS3A unsere beiden Audi TTS, mit den Fahrerpaarungen Matthias und Thomas Wasel. Markus Löhnert mit Gastfahrer Christian Schmitz und als ´Einzelkämpfer unterwegs, Roman Löhnert auf seinem Peugeot 106 in der Klasse H3. Der Klassenwechsel in eine Hubraum stärkere erfolgte aus sportlichen Gründen. Bei den letzten RCN Rennen sind Roman in der Klasse RS2 die Gegner ausgegangen! Das Training auf der morgens doch recht tückigen Nordschleife (an schattigen Stellen war die Fahrbahn feucht!) brachte in den ersten 45min eine faustdicke Überraschung, führte doch der S-Pace Audi mit Markus und Christian lange das Gesamtklassement an!! Die 09.27.119 von Markus gefahren, hatte bis kurz vor Trainingsende Bestand. Doch auf der abtrocknenden Strecke schlugen dann die GT3 Porsche zu. Nach Abschluss des Trainings waren unsere Renner immer noch bestens platziert: 4. Im Gesamtergebnis der Audi von Markus und Christian (1. In der Klasse RS3A) und 6. Matthias und Thomas Wasel (2. In der Klasse RS3A). Roman platzierte sich mit einer Zeit von 11:05.113 als 5. In der Klasse H3 (10 Starter).
Nach dem Rennstart übernahm zuerst Markus die Führung in der Klasse und war 4. Im Gesamtklassement, hinter den GT3 Porsche, dicht gefolgt von Matthias auf unserem 2. Audi. In der 2. Runde überholte Matthias den Markus und diese Positionen hatten Bestand bis zur 4. Runde. Matthias flog im Bereich Klostertal von der Strecke und beschädigte dabei den Audi nachhaltig! Er selbst blieb jedoch unverletzt! Auch der Löhnert Audi war ab diesem Zeitpunkt nicht ohne Probleme. Fahrwerksprobleme brachten die Piloten in manch haarige Situation auf der Nordschleife. Dies hinderte Christian nicht daran die schnellste Runde der Klasse, mit einer Zeit von 9:10.789, zu fahren! Gegen Ende des Rennes gehörte der Zweikampf um den Klassensieg zu den spannensten Entscheidungen des Rennes. Denn Johann Wanger (Lichtenstein) und Klaus Bauer (Schweiz) im ex Wasel Golf, setzten Markus richtig unter Druck. Doch er wehrte alle Angriffe der ´Alpenländer´ ab und überquerte als Sieger mit 10s Vorsprung die Ziellinie. Im Gesamtklassement belegten Markus und Christian einen ausgezeichneten 6. Rang.
Roman Löhnert, der die 3h als Einzelstarter unter die Räder nahm brachte mit einer sauberen schnellen Fahrt, seinen kleinen, in der Klasse H3 m Hubraumbenachteiligten Peugeot, auf einen sensationellen 2. Platz über die Ziellinie. Er verdiente sich den Respekt seiner Fahrerkollegen und des Teams für diese Leistung. Und was ihn besonders freuen wird fuhr er in seiner schnellsten Runde (10:28.544) 2s schneller, als sein Dauerrivale in der RCN 2012, Jens Rötter.
So konnten Fahrer und Team bei der Siegerehrung die verdienten Pokale in Empfang nehmen.
Fazit von Jochen Schruffe : Klasse Veranstaltung mit feinem sportlichen Erfolg für unsere Fahrer Markus und Roman und den Gastfahrer Christian Schmitz. Wehrmutstropfen ist die starke Beschädigung am Wasel Audi TTS. Der wird zum Saisonabschlussrennen der VLN am nächsten Wochenende (27.10.12) wahrscheinlich nicht mehr starten können.