NEWS
9. VLN Lauf 29. September 2012 S-Pace Racing Teams mit guten Platzierungenl
Nach vorsichtigem Trainingsbeginn, wegen den doch recht niedrigen Temperaturen und leicht feuchter Rennstrecke, verbesserten die beiden S-Pace Racing Teams Löhnert (Markus und Roman) und Wasel (Matthias und Thomas) in ihren blitzsauber vorbereiteten Audi TTS ihre Trainingszeiten kontinuierlich. Es sprangen nach Trainingsende allerdings nur die Plätze 7 und 8 dabei heraus (9:02.807 bzw. 9:03.806). Wenn man aber die erreichten Rundenzeiten in der Klasse vergleicht, so war der Abstand zu Platz 3 nur im Sekundenbereich. Man war also bei der ´Musik´. Dies zeigt weiter wie ausgeglichen das Leistungsniveau von Material und Fahrern in der stark besetzten Klasse SP3T in der VLN Meisterschaft 2012 ist. Deshalb kommt auch ein VLN Gesamtsieg Anwärter 2012 aus dieser Klasse. Dazu später mehr.
Das Rennen war in der Anfangsphase denn auch von engen Positionskämpfen auf den Plätzen 2 bis 6 geprägt und es gab auch schon mal leichte Berührungen der Kontrahenten. Aber alles im sportlichen Rahmen und ohne größere Auswirkungen auf die Rennfahrzeuge. Hier mitten drin Matthias Wasel, der keine Mühe hatte das hohe Tempo an der Spitze mitzugehen (schnellste Rennrunde für ihn: 8:54.736). In Lauerstellung hinter diesem Pulk fuhr Markus Löhnert auf Platz 8 liegend. Durch die Renntaktik im S-Pace Racing Team wurde die Spitzengruppe getrennt. Für den Wasel Audi hatte man einen frühen Boxenstop eingeplant. Während der Löhnert Audi mit einer ´klassischen´ Strategie unterwegs war. Ab diesem Zeitpunkt war es für Matthias und Thomas Wasel auch ein Rennen gegen die ´Uhr´. Denn nur anhand der eigenen gefahrenen Rundenzeiten und denen, der Konkurrenten war eine Positionsbestimmung möglich. Dabei war zu erkennen, dass es, bei normalem Rennverlauf, zum Rennende hin, ganz knapp bei der Vergabe von Platz 2 bis 4 zugehen würde! Zeitweise lag Matthias in dieser Rennphase auf Platz 2. Unbeeindruckt hiervon fuhren die Brüder Löhnert ein flottes Rennen, konnten aber die Pace der Spitzengruppe nicht ganz mitgehen. Im Mittelabschnitt des Rennens wurden die Rundenzeiten durch mehrere Doppelgelbphasen an Unfallstellen bestimmt. In der morgendlichen Fahrerbesprechung wurde eindringlich vor Tempoüberschreitungen in diesen Bereichen gewarnt (Tempolimit 60Km/h bis zur grünen Flagge!). Diese Regel ist auf der Strecke wohl immer noch eine Auslegungssache, denn in dieser Rennphase verloren die Brüder Wasel den Kontakt zu den Plätzen 2 und 3! Da nützte auch der Endspurt von Matthias Wasel , mit schnellsten Runden der Klasse SP3T nichts mehr. Mit einem Abstand von 2:16 min wurden die Brüder Wasel in ihrem Audi TTS 4., hinter dem Seat Leon von Maximilian Hackländer und dem Franzosen Pierre Humbert. 2. Platzierte wurden die Brüder Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche, auf dem Kissling Opel Astra und überlegene Sieger wurden Christian Krognes, (Norwegen), Dominik Brinkmann und Ullrich Andree auf dem LMS VW Scirocco. Mit diesem Sieg übernahmen Andree, Brinkmann und Krognes auch die Gesamtführung in der VLN Wertung 2012. Die Löhnert Brüder fuhren, als echte Dauerläufer auf einen sauberen 6. Platz. Da sie in jedem VLN Lauf 2012 gepunktet haben, belegen sie in der Gesamtwertung der VLN Meisterschaft einen ausgezeichneten 23. Platz (59,08 Punkte) und in einer inoffiziellen SP3T Meisterschaft den 2. Rang, den ihnen auch keiner mehr streitig machen kann! Übrigens 3.in dieser inoffiziellen Wertung sind die Brüder Wasel mit 46,36 Punkten, dicht gefolgt von Phillip Leisen, LMS Scirocco, mit 45,06 und den Fritzsche Brüdern mit 44,99 Punkten.Hier wird es also im letzten VLN Lauf 2012 noch mal richtig spannend.
Fazit von Teamchef Jochen Schruff: Zeigen doch die Platzierungen in der VLN Gesamtwertung, wie gut unsere Rennfahrzeuge vorbereitet und wie zuverlässig sie sind. Hier muss ich das gesamte Team für ihre top professionelle Arbeit und ihren Einsatz loben, denn es gab bisher in der VLN Meisterschaft 2012 keinen Ausfall unserer betreuten Renner aufgrund technischer Probleme!! Diese Leistung versuchen wir auch im letzten VLN Lauf 2012 fortzusetzen!!
Nächster VLN Lauf: 27.10.2012 4h Rennen