NEWS: VLN 4 22.06.2013

NEWS

4. VLN Lauf 2013  S-Pace Racing mit Premiere und Ausfall

Der 4. VLN Lauf 2013 wurde durch den tragischen Tod des VLN Urgesteins ´Wolf Silvester´ überschattet. Er starb vermutlich an den Folgen gesundheitlicher Probleme während der Fahrt mit seinem Opel Astra OPC. Der Lauf wurde nach 2,5h abgebrochen. 
Bis dahin war der 4. VLN Lauf für das S-Pace Racing Team und seine beiden Fahrerpaarungen sehr unterschiedlich verlaufen. Nach spannendem Training in der Klasse SP3T landeten Matthias und Thomas Wasel auf dem 4. Startplatz, mit einer Zeit von 9:00,490. Hier schaffte die  Raeder-Besatzung Christoph Breuer, Elmar Deegener und Dieter Schmidtmann erst in der allerletzten Trainingsrunde die Bestzeit von 8:42,517! Die Konkurrenten von Platz 2 bis 4 lagen innerhalb von 2s dahinter, was ein spannendes Rennen erwarten lies.
Die Premiere für das Team und für Markus und Roman war der VLN Start mit ihrer bärenstarken Corvette in der Klasse SP8. Das Training absolvierten die Brüder mit dem nötigen Respekt für die neue Herausforderung. Ihre intensive Vorbereitung auf der Nordschleife, durch die Teilnahme bei den RCN Läufen, zahlte sich aus. Ihre Rundenzeit von 8:57.614 reichte auf Anhieb für den 4. Startplatz!

Nach Rennstart entwickelte sich in der Klasse SP3T der erwartet spannende Rennverlauf hinter dem souverän führenden Raeder Audi. Unser Audi TT RS, gefahren von Startfahrer Matthias, tobte umringt von 3 VW Sciroccos, auf dem 3. Platz liegend, über die Nordschleife. In der 3. Runde schaffte Matthias die schnellste Rundenzeit von 8:59,939 und vergrößerte damit den Abstand zu seinem direkten Verfolger. Mitten in diese Rennphase dann die Nachricht über Funk: ´Hatte Unfall, Renner unfahrbar defekt; werde ärztlich versorgt´! Alle Alarmglocken im Team läuteten und man versuchte so schnell wie möglich etwas Genaueres über den Gesundheitszustand von Matthias zu erfahren. Glücklicherweise stellte sich dabei heraus, dass es sich ´nur´ um eine starke Rippenprellung und kleinere Schnittverletzungen handelte. Matthias blieb zur Beobachtung im Adenauer Krankenhaus.

Die Löhnert Brüder, diesmal aus der ersten Startgruppe gestartet, lagen von Anfang des Rennens im Mittelfeld der Klasse (Platz 7), arbeiteten sich aber mit kontinuierlich schnelleren Rundenzeiten nach vorne. Dazu kamen lupenreine Boxenstopps des Teams und nach der Hälfte des Rennens hatte man den 4. Platz in der Klasse übernommen. Bis zum Rennabbruch konnte man den Platz halten und wurde somit auch als viertplatziertes Team in der Klasse SP8 gewertet.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff:
Das Team hat die Herausforderung beim ersten Start des SP8 Renners klasse gemeistert. Gratulation an die Fahrerpaarung, die die Erwartungen beim ersten Einsatz übertroffen haben.
Das unser Audi TTRS zu den Top Rennern der Klasse gehört, haben wir beweisen können. Gott sei Dank ist Matthias nicht mehr zugestoßen und von hier aus auch gute Besserung und das ganze Team wünscht Dir eine schnelle Genesung.

Der nächste VLN Lauf ist am 20.Juli 2013

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>