NEWS: VLN 9 2013

NEWS

9. VLN Lauf 2013  S-Pace Racing mit 3 Fahrzeugen am Start

Zum 9. VLN Lauf brachte S-Pace Racing 3 Rennfahrzeuge an den Start: 2 Audi TTS und unsere bullige Corvette. Pilotiert wurden die TT´s von den Brüderpaaren Löhnert und Wasel. Markus und Roman als Doppelstarter in der der Klasse SP3T und mit der Corvette in der Klasse SP8 und Matthias und Thomas in ihrem bewährten Audi TTS. Die ´Löhnerts´ hatten in diesem Lauf Unterstützung von Mike Jäger, der ansonsten auf einem Ferrari in der Klasse SP8 unterwegs ist. Aufgrund des Nebels über der Eifel, konnte das Training erst gegen 10:30 gestartet werden und lief nur über 1h! Daher war Eile bei den Fahrerwechseln geboten. Den besten Trainingsplatz eroberten die ´Wasel´ Brüder. Mit einer Zeit von 9:02.769, stellten sie ihren TTS in die erste Startreihe der 2. Startergruppe. Schnellster war hier der LMS Audi TTR 2.0 mit dem 5 Zylinder Motor. Die Löhnert Brothers kamen in der SP3T auf den 11. Startplatz und mit der Corvette in der Klasse SP8 auf den respektablen 5. Startplatz mit einer Zeit von 9:22.011. Doch gab es für das Team eine Menge Arbeit zwischen Training und Rennen, da an dem ´Wasel´ TT und an der Corvette jeweils eine Antriebswelle getauscht werden musste. Zusätzlich wurden am Audi TTS die vorderen Bremsscheiben getauscht! Hier zeigte sich der wahre Teamgeist bei S-Pace Racing. Alles lief Hand in Hand und die Renner konnten pünktlich in die Startaufstellung!

Matthias Wasel und Roman Löhnert auf den Audi TTS waren die Startfahrer in der Klasse SP3T, Markus Löhnert in der SP8 mit der Corvette C6. Matthias Wasel konnte den 2. Platz nach dem Startsprint in den ersten Kurven nicht halten und reihte sich als Vierter bei der Einfahrt in die Hatzenbach ein. Auch in dem Rennen zeigte sich schnell, dass i.A. kein Kraut gegen die Top Autos in der Klasse gewachsen Ist. Trotz einer ganzen Serie von guten Zeiten war Matthias als 4. Platzierter nur  ´Best oft he Rest´! Also mussten es die ´Steherqualitäten´ der Fahrer und des Autos an dem Tag bringen. In der 6. Runde erwischte es Roman Löhnert, der bis dahin eine feine Aufholjagt gestartet hatte. Er musste den Audi an der ´Hohen Acht´ wegen Elektrik-Problemen abstellen. Noch schlimmer war es für Markus in der Corvette gelaufen. Nach der ersten Runde brach eine Umlenkrolle des Keilriemenantriebs und brachte auch hier leider das frühe ´Aus`! So konzentrierte sich das Geschehen auf den verbliebenen Audi TTS der Brüder Wasel. Nach dem ersten Boxenstopp übernahm Thomas den Renner. Während des Stopps übernahm man den 3. Platz, weil der bis dahin 2. Platzierte Scirocco von Maximilian Hackländer nach seinem Stopp nicht mehr gestartet werden konnte. Thomas lag jetzt auf einem sicheren 3. Platz und löste die Aufgabe, zwischen schonender Fahrweise und trotzdem den Abstand zu den hinter ihm platzierten Konkurrenten zu halten, mit Bravur. Dann die Nachricht vom Ausfall der Meisterschaftsaspiranten Christoph Breuer und Elmar Deegener in der 14 Runde. Somit lag unser ´Dauerläufer´ auf dem 2. Platz in der Klasse! So übernahm Matthias das Auto zum letzten Stint mit einem beruhigenden Vorsprung vor dem Nächstplatzierten Fahrzeug. Das Team konnte kurz vor Ablauf der 4h Hatz noch einen Sicherheitsstopp einlegen. Unter dem Jubel des Teams fuhr danach Matthias über die Ziellinie und durfte sich mit seinem Bruder über einen feinen 2. Platz freuen.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff: Gratulation an die Brüder Wasel. Ich freue mich für die Wasel Brüder, denn irgendwann musste die Pechsträhne ja auch mal wieder reißen.  Darüber, dass das auch mit Ankündigung passiert ist, freu ich mich besonders und kann nur dem gesamten Team für die Einsatzbereitschaft und den Teamgeist danken.
Die augenblickliche Pechsträhne bei Markus und Roman tut mir echt leid. Aber wir haben noch einen Lauf 2013 und da geben wir auch alles, für einen versöhnlichen Saisonabschluss, versprochen!

Der nächste VLN Lauf ist am 26. Oktober 2013.

Eine Antwort auf NEWS: VLN 9 2013

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>