NEWS 24h Nürburgring 2012 Vorschau S-Pace Racing

NEWS       24h Nürburgring 2012  Vorschau S-Pace Racing

Das S-Pace Racing Team beteiligt sich auch 2012 am 24h Rennen auf dem Nürburgring. An den Start bringt das Team in der Klasse SP3T (2ltr. Hubraum mit Turbolader) den schwarzen, von Raeder Automotive aufgebauten, Audi TTS (Startnummer 137, Box 24). Das Rennfahrzeug wird seit 4 Wochen in den Hallen des Teams in Zingsheim speziell auf dieses Rennen vorbereitet. Teamchef Jochen Schruff und seine Mitarbeiter wollen bei der 24h Hatz durch die grüne Hölle nichts dem Zufall überlassen.
Gefahren wird der Renner in diesem Jahr von den Brüdern Matthias und Thomas Wasel aus Bergheim, Markus Löhnert aus Düsseldorf und Mike Jäger aus Kaiserslautern. Während der laufenden VLN Saison als sportliche Gegner auf der Nordschleife unterwegs, haben sich die Fahrer, die neben der Strecke ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, für das 24h Rennen verbündet, um ein starkes Fahrerquartett zu bilden.
Matthias und Thomas Wasel wurde der Rennbazillus schon in die Wiege gelegt. War doch Vater Matthias sen. guter Freund von Wolfgang Graf Berghe von Trips und bereits 1954 Deutscher Meister im Moto Cross. Später dann, auf 4 Rädern auf allen deutschen Rennstrecken unterwegs, konnten die Söhne schon früh Rennluft schnuppern. Doch erst 2006 fuhren die Brüder Wasel ihr erstes richtiges Rennen auf einem Porsche Youngtimer 911  3,2 ltr. Es folgte das erste 24h Rennen 2007 auf Porsche. Ab diesem Jahr haben die Brüder Wasel kein 24h Rennen mehr auf dem Nürburgring ausgelassen. Sie waren in den folgenden Jahren auf verschiedenen Rennfahrzeugen am Start. 2011 starteten sie mit mit Markus und Roman Löhnert auf dem schnellen Audi TTS und waren in der Klasse SP3T sensationelle 3. in der Klasse. Matthias und Thomas Wasel, Inhaber eines der führenden deutschen Unternehmen für Schwerlastlogistik und Baukranen (Breuer&Wasel GmbH) wollen an das Vorjahresergebnis anknüpfen und vertrauen auf das Fahrerquartett und das starke S-Pace Racing Team von Jochen Schruff.

Markus Löhnert hatte dagegen einen ganz anderen Einstieg in den Rennsport . Bei Leihkart-Wettbewerben entdeckte er schnell seine Leidenschaft für den Rennsport. Mit seinem Bruder Roman gab es bei der Firma Raeder Automotive vor 10 Jahren die ersten Schnupperkurse auf einem Renntourenwagen (Mitsubishi Evo7). Es dauerte aber noch 7 Jahre  bis zum ersten eigenen Renner, einem BMW M3. Dieser diente allerdings nur als Trainingsfahrzeug. Ernst wurde es dann mit dem ersten Audi TTS (umgebautes Serienfahrzeug) bei RCN und VLN Rennen 2010. Die Brüder entpuppten sich als schnell Lerner auf der Nordschleife und nach ersten Erfolgen im Jahr 2010, entschloss man sich, den schnellen Audi TTS von Raeder Automotive für die Saison 2011 zu kaufen. 2011 ging die Erfolgskurve der Brüder Markus und Roman Löhnert, die beide in ihrem Privatleben erfolgreiche Geschäftsführer zweier Sanitär- und Armaturen Firmen sind (Steinberg und Treos), steil nach oben. Die beiden gewannen in der RCN viele Läufe in ihrer Klasse. In der VLN sind beide seit 2 Jahren erfolgreich unterwegs und waren im Vorjahr beim 24h Rennen als 3. mit den Brüdern Wasel auf dem Treppchen! Auch Markus und Roman Löhnert vertrauen auf das Zingsheimer S-Pace Racing Team und sind sich sicher, hier den richtigen Partner gefunden zu haben. Wobei Roman in diesem Jahr nur bei dem RCN Lauf am 17.Mai im Rahmenprogramm der 24h auf seinem, vom Team eingesetzten Peugeot 106, unterwegs ist.

Mike Jäger gilt als schneller und routinierter Nordschleifenkenner und ist als Ex –Teamfahrer im S-Pace Racing Team keine unbekannte Größe. Von Beruf ist er Logistik -und Vertriebsinnendienstleiter in der Getränkeindustrie. Darüber hinaus betreibt er eine kleine Unternehmensberatung mit einigen Angestellten.

Teamchef Jochen Schruff sieht das Fahrerpaket sehr gut aufgestellt. Hier vereinigt sich Erfahrung, Schnelligkeit und Besonnenheit in bestem Maße. Ein Platz unter den ersten 3 der Klasse, wie im Vorjahr, wäre ein großer Erfolg. Wenn mehr dabei heraus springen sollte, um so besser! Aber erst mal ankommen heißt dann auch die Devise im Hintergrund. Dafür konzentriert sich das Team seit Wochen voll. Die Zuschauer des 24h Rennens 2012 erwartet auch in den unteren Klassen ein super besetzter Wettbewerb mit spannendem Ausgang.

24_std_vorschau

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>