6. VLN Lauf 2012 Doppelpodium für S-Pace Racing

Der 6. VLN Lauf 2012 brachte für das S-Pace Racing Team das von Teamchef Jochen Schruff erhoffte Ergebnis. Beide Fahrerduos schafften eine Platzierung auf dem Podium! Aber der Reihe nach. Denn bei den Freitagstestfahrten gab es schon eine Menge für das Team zu tun. Während die ´Löhnert´ Brüder ihren neu aufgebauten Motor testeten fuhr Matthias Wasel Testrunden zur Fahrwerksoptimierung. Die Wetterbedingungen waren sehr wechselhaft und die Lufttemperatur schaffte gerade mal 16 Grad! Eine starke Regenschauer verwandelte in kurzer Zeit die Start- und Zielgerade in eine kleine Flußlandschaft und auf einem dieser Rinnsale passierte es am Ende der Geraden. Der Audi TTS  von Matthias schwamm auf der Hinterachse auf und brach unvermittelt nach links in die Leitplanke aus! Der Schaden hielt sich optisch in Grenzen, doch wurden die Heckflügelaufhängung und der Heckflügel stark beschädigt. Aber dank der guten Ersatzteilversorgung durch das Raeder Team und einer Nachtschicht der Firma ALSATEC in Hennef konnte der Schaden bis zum Samstagstraining behoben werden.
Das Training wurde ebenfalls durch die wechselhaften Wetterbedingungen bestimmt und erst in den letzten Trainingsminuten auf der abtrocknenden Strecke entschieden.  Platz 4 für die Brüder Matthias und Thomas Wasel, mit einer Zeit von 9:34.576 und Platz 6 für Markus und Roman Löhnert mit einer Rundenzeit von 10:27.431
Das Rennen begann schon in der ersten Kurve in der 2.Startgruppe turbulent. Der schnelle Scirocco des LMS Teams mit Christian Krognes am Steuer wurde von einem Konkurrenten von hinten von der Strecke gerammt. Der entstandene Schaden war so groß, dass der Renner leider in der Box bleiben musste und das Rennen nicht mehr aufnehmen konnte. Unsere beiden Startfahrer konnten sich aus diesem Getümmel heraushalten und fuhren die ersten Runden auf den Plätzen 3 und  5 liegend. In der 3. Runde wurde Matthias von dem 2. schnellen Scirocco des LMS Teams auf den 4. Platz verdrängt und so blieben die Positionen auch bis zum 1. Regulären Boxenstop. Aus renntaktischen Gründen hatte sich die Teamleitung für einen Doppelboxenstop entschieden. Unsere beiden Renner trennten nach 8 Rennrunden ca. 1 min. Das Team organisierte den Stop perfekt und fertigte die Fahrzeuge in Rekordzeit ab. Fahrerwechsel, Reifenwechsel und das Tanken liefen perfekt und es gab Applaus auch von Konkurrenten für diese Teamleistung! Den mittleren Rennabschnitt fuhren Thomas Wasel  und Roman Löhnert auf den Plätzen 4 und 5 liegend. In der 15. Rennrunde kam es zur Feindberührung der beiden führenden Fahrzeuge. Der Kissling Astra und der 2. LMS Scirocco kollidierten. Der Astra blieb ´Sieger´ dieses Fights während auch der 2. Scircco an diesem Tag das Rennen aufgeben musste. Ab diesem Zeitpunkt nahmen unsere Renner die Plätze 3 und 4 ein. Doch es sollte noch besser komen. Doch zuerst stand nochmal ein Doppelboxenstop an, der in noch schnellerer Zeit absolviert wurde. Matthias Wasel und Markus Löhnert über die Volants . In der 19. Runde lief der bis dahin 3. Platzierte 2. Kissling Astra unplanmäßig die Box an. Da ´unsere´ Audi TTS nur in Sekundenabstand hinter diesem Astra lag, übernahmen die 2 und 3 in der Klasse SP3T und waren auf Podiumskues. Doch ein Umstand sorgte noch für große Anspannung in der Teamleitung. Der führende Phoenix Audi R8 kreuzte 45s vor Rennende nochmals die Ziellinie und fuhr in die 29. VLN Rennrunde, und stellte damit einen neuen Distanzrekord für die VLN auf.  Da ein zusätzlicher Tankstop für unsere Renner nicht mehr möglich war, setzte nun ein reger Funkverkehr zur ´Regulierung´ der Fahrweise mit unseren Piloten ein, denn sie mussten unbedingt den führenden Audi R8 passieren lassen, um die erreichten Positionen sicher ins Ziel zu bringen. Kurz, es hat funktioniert. Matthias Wasel überquerte die Ziellinie in Sekundenabstand zum Phoenix Audi als 2.  und 24s dahinter kam Markus Löhnert mit dem zweiten S-Pace Racing Audi TTS, unter frenetischem Jubel  des Teams, auf den 3. Platz in der Klasse SP3T!!

Fazit von Teamchef Jochen Schruff : Perfekte Mannschaftsleistung von Fahrer und Team. Ich bin überglücklich, dass mein Wunschergebnis so schnell umgesetzt worden ist: Beide Fahrerpaarungen auf dem Treppchen: Geil!!

Nächster VLN Lauf:  04.08.2012 6h Rennen als VLN Saisonhöhepunkt!

VLN_6_2012

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>