NEWS
2. VLN Lauf 2013 Trotz schwierigster Bedingungen Platz 2 durch die Brüder Wasel
Der 2. VLN Lauf 2013 wurde durch einen Wetterumschwung geprägt. Zum Trainingsbeginn 4 Grad Celsius und Dauerregen mit Schneegriesel! Keine guten Bedingungen also. Daher wurde das Training von unseren Fahrern sehr vorsichtig begonnen. Alle Teams hatten Probleme, selbst weiche Regenreifen auf eine brauchbare Betriebstemperatur zu bringen. Daher war oberstes Gebot im S-Pace Team: Autos nicht beschädigen. So drehte jeder unserer Fahrer seine Pflichttrainingsrunden, ohne größere Risiken einzugehen. Markus und Roman Löhnert landeten auf dem 11. Startplatz, mit einer Zeit von 11:49,766 und Matthias und Thomas Wasel belegten den 5. Platz mit einer Zeit von 11:19,537.
Wegen der schwierigen äußeren Bedingungen sah sich die Rennleitung gezwungen mit 2 Einführungsrunden zu beginnen, wobei die 2. als erste Rennrunde hinter einem Pacecar gewertet wurde. Nach erfolgtem Start in Renntempo konnte Matthias Wasel seinen 5. Startplatz behaupten. Er kam mit den Bedingungen immer besser zurecht und erkämpfte sich in der 7. Rennrunde den 3. Platz. Zu diesem Zeitpunkt war schon einer, der vorne weg tobenden VW Scirocco GT24 (Hackländer) wegen eines Unfalls ausgeschieden. Matthias war in dieser Phase der schnellste Fahrer in der Klasse und kam mit den widrigen Bedingungen bestens zurecht! Anders war das bei Markus, als Startfahrer in unserem 2. Audi TTS. Er fand nie zu seiner gewohnten Leistung und belegte in dieser Phase nur einen 11. Platz. Nach dem ersten Boxenstopp (klasse abgewickelt vom S-Pace Team) unserer Renner übernahmen Thomas und Roman die Steuer. Auch hier ein ähnliches Bild. Während Thomas keine Probleme hatte, sich auf die äußeren Bedingungen einzustellen, hatte auch Roman damit seine Probleme. An der Spitze erwischte es in der 10. Rennrunde auch den 2. schnellen Scirocco GT24, mit Kai Jordan am Steuer, durch Unfall. Ab diesem Zeitpunkt lag unser ´Wasel-Renner´ auf dem 2. Platz in der Klasse SP3T! Die Führung hatte der neue Raeder Audi TT von Deegener, Breuer, Schmidtmann übernommen, der auch, wie beim 1. Lauf vor 2 Wochen, als Siegerfahrzeug nach 4h die Ziellinie kreuzte. Als zweites Team, ebenfalls wie 2 Wochen zuvor, überquerten Matthias und Thomas Wasel, unter dem Jubel des S-Pace Racing Teams, die Ziellinie.
Ganz anders der Rennverlauf bei Markus und Roman. Steigerte man sich zur Mitte des Rennens auf der abtrocknenden Strecke auf gute Rundenzeiten und konnte sich auf den 5. Platz schieben, stellte das Getriebe in der 18. Runde seine Funktion ein. Der Ausfall wegen dieses technischen Defekts war nur die Fortsetzung eines Rennwochenendes zum Vergessen.
So blieb als Fazit für das Team ein lachendes Auge, wegen des erneut erreichten 2. Platzes der Brüder Wasel und der Enttäuschung wegen des Ausfalls von Markus und Roman Löhnert!
Der nächste VLN Lauf ist nach dem 24h Rennen am 26.Juni 2013