NEWS
8. VLN Lauf 2013 S-Pace Racing: Hop und Top !!
Beide Einsatzfahrzeuge des S-Pace Racing Teams waren in den beiden vergangenen Wochen wieder repariert worden und standen perfekt vorbereitet zum Samstagstraining um 8:30 für ihre Fahrer bereit. Das Training verlief für unsere Fahrerpaarungen in ihren Klassen zufriedenstellend. Markus und Roman Löhnert belegten einen vielbeachteten 2. Platz ( 9:00.404) in der Klasse SP8, hinter dem überlegenen Manthey Porsche. Die Brüder Matthias und Thomas Wasel schafften, in der stark besetzten Klasse SP3T einen 4.Platz (8:56.350). In dieser Klasse haben sich in der 2 Saisonhälfte die neuen Audi TTRS 2.0 zu überlegenen Rennfahrzeugen entwickelt. Von daher ein achtbares Ergebnis, als ´Best of the Rest´.
Nach Rennstart konnte Matthias in den ersten beiden Runden den drei Audi TTRS 2.0 folgen, dann musste er aber vor dem Tempo kapitulieren und diese ziehen lassen. Er fuhr in dieser Hatz eine schnellste Runde von 8:58.848. Mit einer solchen Rundenzeit gehörte man vor einem Jahr zur absoluten Spitze in der SP3T!! Damit war schon früh klar, dass es nur um Platz 4 gehen konnte oder einer der führenden Probleme bekommen sollte. Doch in der 1. Runde nach dem regulären ersten Boxenstopp, funkte Thomas Wasel an die Mannschaft, dass er Probleme mit dem Antrieb hat. Bei dem folgenden Boxenstopp wurde eine defekte Antriebswelle diagnostiziert und in 14min gewechselt! Doch bei der erneuten Ausfahrt von Thomas stellten sich neue Probleme ein und Thomas kam über die Kurzanbindung erneut zur Box: Sperrdifferential defekt, als Folgeschaden der defekten Antriebswelle. So musste man den schönen Audi TTS in der Box abstellen und das Rennen war für die beiden Wasels früh zu Ende, schade!
Anders und wesentlich erfreulicher lief es in der Klasse SP8 für die Brüder Löhnert. Im 1. Stint fuhr Markus die bullige Corvette auf einem 4. Platz durch die ersten Runden. Hier wurde direkt volle Pulle gefahren und Markus erzielte hier auch seine beste Rundenzeit 8:54.398. Er blieb damit seinen vor ihm platzierten Rennern auf den Versen. Einzig der überlegene Manthey Porsche tobte hier schon an der Spitze des Gesamtfeldes. Die Platzierung blieb auch erhalten als man den 2. Stint anging. Roman konnte, durch kontinuierlich schneller werdende Rundenzeiten den Platz halten und auf die vor ihm platzierten verlor er keine Zeit. Im 3. Stint nahm Markus wieder das Steuer in die Hand. Er knallte reihenweise Zeiten um die 8:57-59 auf die Bahn und konnte sich damit auf den hervorragenden 2.Platz in der Klasse bringen. Für den letzten Stint übernahm wieder Roman das Fahrzeug. Roman lieferte sich einen heißen Fight mit dem Ferrari des GT Corse Teams mit ständig wechselnden Positionen. Doch Roman behielt die Oberhand. Zwei Runden vor Schluss musste der Ferrari die Segel streichen und Roman war sicherer 2. In der Klasse. Doch es kam noch besser. Eine Runde vor Ende des Rennes blieb der überlegen führende Manthey Porsche auf der Strecke stehen und Roman fuhr als Sieger, unter frenetischem Jubel des S-Pace Teams, über die Ziellinie
Fazit von Teamchef Jochen Schruff: Gratulation an die Brüder Löhnert. Der kontinuierliche Aufbau in der Fahrtechnik und das bessere Verstehen des Fahrzeugs zeigen erste Erfolge! Danke an das gesamte Team für die perfekte Arbeit in den beiden Wochen vor dem 8.Lauf.
Die augenblickliche Pechsträhne bei Matthias und Thomas tut mir echt leid. Aber wir haben noch zwei Läufe 2013 und da geben wir alles, für einen versöhnlichen Saisonabschluss, versprochen!
Der nächste VLN Lauf ist am 12. Oktober 2013.