NEWS: VLN 2 2014

NEWS

VLN 2 2014

Wie bei Lauf 1: ´S-Pace Racing ohne Zielankunft´, aber …. !

Im Prinzip ist das Ergebnis des 2. VLN Laufs 2014 für das Team und die Fahrer eher enttäuschend. Doch es gibt auch positives zu berichten, deshalb das ´aber´ in der Überschrift. Doch der Reihe nach.

Wieder gab es in der Klasse SP3T nur 9 Starter! Hier muss die technische Kommission der VLN tätig werden und die BOP anpassen. Denn will man nicht Gefahr laufen, dass noch mehr Teilnehmer die einstmals ´Vorzeige und Meister Klasse´ verlassen, dürfen die älteren Rennfahrzeuge nicht weiter zusätzlich benachteiligt werden. Als Beweis für diese Aussage sind einfach die Trainingszeiten zu betrachten. Schnellster in der Klasse, der Raeder TTRS 2, mit einer Zeit von 8:37.722! Selbst der 5. Platzierte LMS Audi TTRS2 (5 Zylinder) von LMS Racing erreicht noch eine Zeit von 8:45.286. Dann fährt Matthias Wasel (kein Nasenbohrer) auf der letzten Rille eine 8:58.932 und ist siebtplatzierter im Training! Sieht so, bei allem Respekt vor der fahrerischen Leistung der besser Platzierten, Chancengleichheit aus?
Unsere bullige Corvette reagiert sehr heftig auf Fahrwerksänderungen. Deshalb nutzte das Team das VLN Wochenende, um eine Menge Feintuning am Fahrwerk vorzunehmen. Für das KW-Fahrwerk fand man die optimale Einstellung und konnte das Training beginnen. Doch hier stellte sich ein neues Problemfeld ein: Bremsen! Trotz Rückbau auf altbewährte Bremsbeläge, blieben die Probleme über das gesamte Training. Und so erreichte man nur eine mäßige 9:02.195 als schnellste Runde. Eine kleine Enttäuschung für die Löhnert Brüder, und wieder mit von der Partie, Mike Jäger als 3. Fahrer. Mike fuhr auch noch mal auf unserem Audi TTS als 3. Fahrer und war so ein sehr beschäftigter Fahrer an diesem Wochenende.

Der Rennverlauf wurde bestimmt durch viele Unfälle rund um die Nordschleife. Der heftigste am Pflanzgarten 2 führte zum Abbruch nach 48min Renndauer. Das wichtigste vorweg, alle beteiligten Fahrer wurden dabei nur leicht- oder unverletzt und konnten alle wieder die Krankenhäuser verlassen! Nach 3h war die Strecke wieder soweit hergerichtet, dass ein Restart möglich war. Für die Restdauer von 2h wurde nach 2 Einführungsrunden wieder kräftig Gas gegeben. Matthias Wasel fuhr den Audi TTS ab der 3. Runde an 6. Stelle liegend mit guten Rundenzeiten über den Kurs. (schnellste Runde 9:00.300. Thomas Wasel war der Fahrer nach dem Restart, der auch das Rennen zu Ende fuhr, da durch die geringe Restfahrzeit der Einsatz des 3. Fahrers nicht mehr zwingend war. Mike brauchte hier nicht mehr ins Volant zu greifen. Groß war die Freude als in der vorletzten Runde der bis dahin 5. platzierte Werks-Subaru WRX (das Team machte hier den 1. Test für die 24h) überholt werden konnte (die Japaner hatten Probleme und sind auch ausgefallen!) und in die letzte Runde auf die verkürzte GP-Schleife fuhr. 1min später der Funkspruch ´Stehe am Hatzenbach-Bogen; Motorschaden!). Großes Pech also für die Fahrer und das Team, da das der 1. Motorschaden überhaupt bei S-Pace Racing war und dann auch noch in der letzten Runde des Rennens!
Die Corvette von Markus Löhnert am Start pilotiert schaffte in der 2. Runde seine schnellste Zeit mit 8:53.461. Dies war ein guter Beginn, doch ab der 3. Runde stellten sich wieder Bremsprobleme ein. Markus konnte den Boliden nur noch vorsichtig um den Kurs bewegen. In der Rennpause versuchte das Team den Fehler zu beheben. Mike Jäger, der beim Restart die Corvette übernommen hatte klagte direkt wieder über dieselben Bremsprobleme. Nach 4 Rennrunden steuerte Mike die Box an und Team und Fahrer entschieden sich aus Sicherheitsgründen für die Aufgabe.
So bleibt nur zu hoffen, dass für den 3. Lauf in 2 Wochen (26.04.2014) die Rennfahrzeuge wieder einsatzfähig sind und alle Probleme beseitigt werden können.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff Teil2 :Es kann nur besser werden -  und es wird besser, versprochen!! Wir brauchen halt auch ein wenig Glück, Pech hatten wir jetzt genug!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>