S-Pace Inside
1.Saisonvorbericht
Die Rennsaison 2015 beginnt in diesem Monat und auch das S-Pace Racing Team steht in den Startlöchern. In der rennfreien Zeit sind die Weichen für die neue Saison gestellt worden. S-Pace Racing setzt in der VLN 4 Rennfahrzeuge ein:
2x Audi TTRS 2.0 mit den Fahrerpaarungen Matthias und Thomas Wasel sowie Markus Löhnert und neu im Team, Elmar Deegener
1xAudi TTS (ex Wasel TT) mit dem neuen Fahrertrio Dr. Markus Gallmeyer, Thorsten Jung und Dirk Vleugels
1xOpel Astra Cup mit Roman Löhnert (hier ist kurz vor Saisonstart der bisher eingeplante 2. Fahrer abgesprungen)
Die Wasel Brüder werden einen, bei der Fa. Raeder neu aufgebauten, Audi TTRS 2.0 steuern. Markus Löhnert und Elmar Deegener pilotieren ebenfalls einen Audi TTRS 2.0, der aber bei S-Pace Racing in Eigenregie, auf Basis des alten Löhnert TTS, komplett neu aufgebaut wurde.
Weiter sind neu im Team die Fahrer Markus Gallmeyer, Thorsten Jung und Dirk Vleugels. Sie haben sich den Audi TTS der Wasel Brüder aus der Saison 2014 gekauft. Sie wollen mit dem Fahrzeug Erfahrung in der, für sie neuen, Klasse SP3T sammeln.
In den Wochen bis zum ersten VLN Lauf 2015 (28.03) werden wir hier die Fahrer und ihre Boliden vorstellen. Beginnen wollen wir mit Elmar Deegener, der auch direkt einen ersten Eindruck vom Rollout, am 28.02.2015 in Hockenheim, geschrieben hat.
———————————————————————————-
(Text von Elmar Deegener)
Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen !!!
Im Jahre 2001 hat alles angefangen. Gemeinsam mit Nicki und Martin Raeder bin ich in den Motorsport eingestiegen. Damals war ich 46 Jahre alt; eher ein ungewöhnliches Alter für eine Motorsport Karriere. Doch zusammen mit den Raeder Brüdern wurde aus dem Freizeitspaß sehr schnell wahre Leidenschaft. In den letzten 14 Jahren wurde diese Leidenschaft perfektioniert. Raeder Motorsport war immer Garant für „außergewöhnliche“ Lösungen. Fahrzeuge wie der Mitsubishi Evolution, der V8-Star, der Lamborgini Gallardo oder der Ford GT werden den Motorsport Fans ewig in Erinnerung bleiben.
Unvergesslich und unvergleichlich : Die Zeit mit Christoph Breuer als Fahrerkollege und Nicki und Martin Raeder als Teamchefs
Mit der Fusion mit Mantey Racing und dem Einstieg von Porsche in dieses fusionierte Unternehmen hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Die Prioritäten müssen jetzt anders gesetzt werden und Fahrzeuge der Marke Porsche stehen nun im Mittelpunkt.
Der richtige Zeitpunkt auch mein motorsportliches Engagement zu überdenken. Mittlerweile habe ich die 60ig überschritten; fühle mich aber noch fit für eine Fortführung meines Motorsports. Nur für Experimente bin ich nicht mehr zu haben. Spaß auf einem ansprechenden Niveau sind jetzt die Prioritäten. Im Mittelpunkt steht natürlich nach wie vor die VLN und das 24H am Nürburgring. Das Auto sollte über eine gute technische Basis mit einem optimalen Verhältnis von Motorleistung und Fahrzeugperformance (Fahrwerk, Aerodynamik) verfügen. Beim Rennteam bin ich natürlich von Raeder Motorsport richtig verwöhnt. Nachdem einige Angebote auf dem Tisch lagen, habe ich mich für S-Pace Racing, das Rennteam von Jochen Schruff entschieden. Zu diesem Team hatten wir schon zu Zeiten von Raeder Motorsport eine „besondere“ Beziehung. Immer, wenn wir auf ein neues Auto umgestiegen sind, hat S-Pace Racing das alte übernommen.Am Wochenende (28.Feb.2015) hatte wir Rollout mit unserem „Neuen“ Auto in Hockenheim. Es war wie ein Familientreffen !!! Der Audi A3 von 2009 war da, der Audi TTS (schwarz) von 2010 war da (wurde komplett neu aufgebaut auf „breit“ und ist unser Einsatzwagen für 2015), der silberne Audi TTS von 2011 war da und natürlich auch der Audi TTRS 2.0 der letzten 3 Jahr. S-Pace Racing setzt alle 3 Audi TTS/TTRS 2.0 in der VLN ein…super !!! Alle Autos waren perfekt vorbereitet. Die Saison kann kommen, das wird sicher ein riesiger Spaß !!! Jochen hat sich eine extrem starke Truppe aufgebaut, die ruhig, professionell und kompetent ans Werk geht. Auch einige bekannte Gesichter ließen mich gleich wie zu Hause fühlen. Nino Bey ist unser Fahrzeugverantwortlicher und auch Benny Meis hat es ohne Motorsport nicht mehr ausgehalten und ist nach einem Jahr Abstinenz wieder dabei.
Die Tränen, die ich nach dem Ende bei Raeder Motorsport vergossen habe sind zwar noch nicht ganz getrocknet, aber die Truppe um Jochen Schruff und die perfekt vorbereiteten Autos von S-Pace Racing lassen mich optimistisch in die Zukunft schauen.
Gemeinsam mit Marcus Löhnert werde ich in die VLN Saison 2015 starten und auch das 24H ist schon fest gebucht.
Mögen die Spiele beginnen und uns allen viel Freude und Spaß bescheren !!!
Elmar Deegener 02.03.2015
———————————————————————————-
Noch ein paar Fakten zu Elmar Deegeners Rennsport-Karriere:
Alles begann 2001 im stolzen Alter von 46 Jahren. Mit den Brüdern Nicki und Martin Raeder Einstieg in die VLN und 1. 24HRennen auf einem Honda Accord R. PLatz 27 im Gesamtklassement.
2002 wurde dann “aufgerüstet”. Mit einem Mitsubishi EVO sollte eine Platzierung unter den Top 20 beim 24 H Rennen am Nürburgring gelingen. Und es wurde der angestrebte 20. Platz im Gesamtergebnis.
(2003 keine Rennen aus beruflichen Gründen).
2004 bis 2008 Mitsubishi EVO
2009 Audi A3
2010 Audi TTS (Herby53)
2011 bis 2014 Audi TTS und TTRS (2.0)
2004 bis heute ununterbrochen VLN und 24H am Nürburgring.
31 Klassensiege in der SP3T, SP4T, SP5 und SP6.
5. In der VLN 2010; 3. in VLN 2013
2013 Klassensieg SP3T 24h Nürburgring.
2014 Klassensieg SP3T 24h Nürburgring