NEWS: RCN 2 2017

NEWS

RCN 2 2017

S-Pace Racing mit 2 Klassensiegen  

Das erfolgreiche Fahrer- Trio aus dem 1. RCN Lauf 2017 war auch beim 2. Wertungslauf der Meisterschaft 2017 für das S-Pace Racing Team am Start. Roman Löhnert auf dem Peugeot 106 (´der kleine Freund´) in der Klasse RS2, Markus Löhnert mit seinem schwarzen Audi TTRS 2.0 (´Herbie´) in der Klasse RS4A und Tom Pilgenröder in der Klasse RS3A mit seinen Audi TTS (´Kid´).
Waren beim 1. Lauf die Wetterbedingungen noch optimal, erwartete am Samstagmorgen Teams und Fahrer ein eher winterlich anmutender Morgen. Temperaturen nicht über 2-3 Grad Celsius und leichter Nieselregen erschwerten die Reifenwahl für den Start. Alle S-Pace Fahrer entschieden sich für reine Regenreifen um, dem Wetterbericht glaubend, im Verlauf der Wertungsprüfung auf Intermediates oder Slicks zu wechseln. Dies stellte sich schon kurz nach dem Start um 12:30 als die falsche Entscheidung heraus, denn die Strecke trocknete viel schneller ab, als erwartet. Aber der Reihe nach.
Marcus war in den ersten Runden mit den Regenreifen zwar mit bei den schnellsten Fahrern, aber verlor gegenüber den Intermediates bereiften Konkurrenten 1-2 s pro Runde. Diesen Zeitverlust galt es nach dem Tankstop und Reifenwechsel auf Slicks, wett zu machen. Doch in der Bestätigungsrunde hatte Marcus Pech mit einigen Gelbphasen auf der Strecke und kassierte 180 Strafsekunden. Damit war der Gesamtsieg nicht mehr zu holen. In den folgenden Sprintrunden zeigte dann aber Marcus sein fahrerisches Potential und die Leistungsfähigkeit des schwarzen Audi Renners. Er schaffte mit 9:10 die schnellste Runde des Tages. Durch die beherzte Fahrt konnte er sich noch auf den 5. Gesamtrang nach vorne fahren. Da wäre an dem Tag eindeutig mehr möglich gewesen. Als Trostpflaster gewann er souverän die Klasse RS4A.

Tom Pilgenröder hatte dieselben Probleme wie Marcus im ersten Rennabschnitt. Auch er verlor pro Runde ein paar Sekunden auf die Fahrer, die mit Intermediates gestartet waren. Doch er konnte nach dem Tankstop, Slick bereift, den Zeitverlust aufholen und war eindeutig schnellster Fahrer in der Klasse RS3A. Neben dem Klassensieg holte er sich einen feinen 10. Platz in der Gesamtwertung.

Bei Romans Peugeot 106 brach nach der 3. Runde das Schaltgestänge. Die S-Pace Mannschaft schaffte es aber im Fahrerlager ein Schweißgerät aufzuspüren und den Schaden zu reparieren. Hier gilt der besondere Dank an ´Marathonmann´ Dominik Schnichels und der Falken Crew! Nach der Reparatur setzte Roman die Fahrt fort und fuhr seine schnellsten Runden, bevor er dann zum vorgeschriebenen Boxenstop in die Boxengasse abbog. Hier kam es zu einem fatalen Mißverständnis zwischen Crew und Fahrer, der dazu führte, dass Roman anstatt zur Box in den Parc ferme abbog und damit aus der Wertung viel.

Der nächste RCN Lauf ist am 25.05.2017

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>