NEWS: VLN1 2016

NEWS

VLN 1 2016

S-Pace Racing startet mit Sieg in die neue Saison

Mit 50 minütiger Verspätung startete das Training zum 1. VLN Lauf 2016. Nebel im Start- und Zielbereich verhinderte einen pünktlichen Beginn. Die S-Pace Mannschaft brachte 2 Audi an den Start: Einen TTS mit den Fahrern Dirk Vleugels und Thorsten Jung und den neuen TTRS 2 mit Matthias Wasel und Markus Löhnert am Steuer. Gegen Ende des Zeittrainings purzelten die Rundenzeiten und Markus Löhnert stellte den Audi TTRS 2, mit einer Zeit von 8.53.294, auf die Pole Position der Klasse SP3T. Dicht gefolgt vom 2. S-Pace Audi mit einer Trainingszeit von 8:54.007, gefahren von Dirk Vleugels. Platz 1 und 2 im Zeittraining zeigten Wirkung im Team. Überall zufriedene Gesichter und  natürlich war auch Zuversicht für das Rennen zu erkennen.

Mit entsprechender Verzögerung erfolgte der Rennstart und sofort übernahm Startfahrer Matthias Wasel die Führung in der Klasse SP3T gefolgt von Dirk Vleugels im 2. S-Pace Audi TTS. In dieser Reihenfolge ging es auch zum ersten mal auf die Nordschleife. Das gleiche Bild nach der 1. Runde. Matthias Wasel in Front, gefolgt, mit einigen Sekunden Abstand, von Dirk Vleugels.  Ein paar Minuten später erreichte das Team per Funk die Hiobsbotschaft von Matthias: ´kapitaler Motorschaden´. Geschehen in der Höchstdrehzahl-Passage Fuchsröhre. Das bedeutete leider das frühe Aus für die Fahrerpaarung. In der Folge übernahm nun Dirk die Führung in der Klasse und das sei vorweg genommen, sie wurde auch nie mehr abgegeben. Mit guten und gleichmäßigen Rundenzeiten setzte sich Dirk immer weiter von den Verfolgern ab. Thorsten Jung übernahm den Renner für den 2. Stint und auch er baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Bei der Übergabe zum letzten Rennabschnitt an Dirk hatte das Team schon über 1 Runde Vorsprung. Das Fahrerduo konnte sich kurz vor Rennende sogar einen Sicherheitsstopp leisten, bei dem vom S-Pace Racing Team für die letzten Runden noch einmal ein letzter Check durchgeführt und ein paar Liter Benzin nach gefüllt wurde. So fuhr nach 4:09,50, mit 2 Runden Vorsprung, Dirk Vleugels als Sieger der Klasse SP3T über die Ziellinie. Großer Jubel bei Fahrern und Team. Haben sich die intensiven ´Winterarbeiten´ in den Hallen des  Zingsheimer Teams gelohnt.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff:

Alles hat im Team so funktioniert, wie wir es in der Winterpause als Mannschaft trainiert und in die Rennfahrzeuge an Entwicklung investiert haben! Den Lohn haben wir heute zum Teil eingefahren. Was mich als Techniker natürlich sehr ärgert, ist der unvorhersehbare Motorschaden am Wasel/Löhnert TTRS 2. Die Analyse läuft!

Der nächste VLN Lauf ist am 30.04.2016

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>