NEWS: VLN 2 2016

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VLN 2 2016

S-Pace Racing erneut mit Klassensieg

Bei fast noch winterlichen Temperaturen und leicht feuchter Strecke nahmen über 190 Rennfahrzeuge das Training zum 2. VLN Lauf 2016 auf. Darunter 2 Fahrzeuge von S-Pace Racing. In der Klasse SP3T der Audi TTS, mit den Fahrern Thorsten Jung und Dirk Vleugels und in der Klasse SP4T, zum ersten Mal 2016 in der VLN, der Audi TTRS 2.0 (Herbie) mit den Fahrern Markus Löhnert und Matthias Wasel.
Im Training ließen es die Fahrerpaarungen vorsichtig angehen, weil die Reifen nie in den optimalen Temperaturbereich zu bringen waren. Man begnügte sich mit soliden Rundenzeiten ohne wirklich ans Limit zu gehen. Thorsten und Dirk stellten Ihren Audi TTS auf den 4. Startplatz der SP3T , mit einer Zeit von 9:12.616 (Gesamtrang 87). Markus und Matthias fuhren nur eine Zeit von 9:58.089 (119. Gesamtrang). Aber speziell bei ´Herbie´ waren sich die Piloten einig: ´Da geht im Rennen viel mehr´. Sie sollten Recht behalten!
Pünktlich um 12:00 wurde das, als Wet-Race deklarierte Rennen, gestartet. Ausnahmslos waren alle Teams mit Regen- oder Intermediate- Reifen auf der noch feuchten Strecke gestartet. Doch schon nach der Einführungsrunde wechselten einige Teams auf Slicks. Im S-Pace Racing Team entschied man sich aus renntaktischen Gründen erst nach 2 Runden zum Reifenwechsel. Startfahrer waren Thorsten und Markus. Thorsten kam im ersten Stint immer besser mit den Bedingungen zurecht und übernahm in der 6. Runde Platz 2 in der SP3T, den er auch bis zum 1. Fahrerwechsel an Dirk halten konnte. In Dirks Rennabschnitt wurden die Wetterbedingungen durch Einsetzen von leichtem Regen wieder schlechter und er wechselte nach 2 Runden auf Regenreifen. Doch das stellte sich als zu frühe Reaktion heraus, trocknete die Strecke doch ganz rasch wieder ab. Also noch mal Reifenwechsel wieder auf Slicks. Durch diese Reifenwechsel zwischenzeitlich auf den 3. Platz zurück gefallen, setzte Dirk zur Aufholjagd an. Hier fuhr er auch die schnellste Rundenzeit mit 9:12.616. Runde um Runde knabberte er am Vorsprung des vor ihm liegenden Seat der Friedhoff Brüder und konnte in der 20. Rennrunde den 2. Platz zurück erobern. Doch in dieser Runde kam leider auch das Aus für das Team. Eine Antriebswelle hatte den Dienst quittiert und Dirk musste den Renner ohne Vortrieb auf der Strecke abstellen. Schade für das Team, denn die Rennpace passte.
Anders lief es bei ´Herbie´. Startfahrer Markus wechselte ebenfalls nach 2 Runden auf Slicks und fuhr dann in der 4. Runde seine beste Rundenzeit mit 8:57.971 und zeigte damit das wirkliche Potenzial des Renners auf. Das neue Getriebe funktionierte auf Anhieb gut und ist ein wichtiger Schritt zur Performance Verbesserung des Autos. Markus arbeitete sich im Gesamtklassement stetig nach vorne und übergab in der 10. Runde Herbie an Matthias Wasel. Der blieb während seines Stints auf Slicks und lag mit dieser Entscheidung Gold richtig. In den feuchten Phasen ließ er es vorsichtig angehen sparte sich damit den Reifenwechsel und konnte auf der abgetrockneten Strecke auf den bisher wenig geforderten Pneus richtig angasen. Seine schnellste Zeit fuhr er in der 21 Runde mit 8:54.141. Diese Zeit zauberte ein leichtes Lächeln auf das Gesicht des Teamchefs Jochen Schruff. Nach 25 Runden überfuhr Matthias die Ziellinie nicht nur als Gewinner der Klasse SP4T, sondern das Team landete auf einem 30. Platz im Gesamtklassement. Bei diesem, mit 26 SP9 Fahrzeugen und vielen Spitzenautos in den Hubraumstarken Klassen SP8, SP8T und SPX stark besetztem Rennen, ein beachtliches Ergebnis.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff:
Schade das ein möglicher 2. Platz für das Fahrerteam Jung/Vleugels durch eine defekte Antriebswelle, so kurz vor Rennende vereitelt wurde.
Erfreulich die erkennbare Performance Verbesserung bei unserem ´Herbie´. Bis zum 24h Rennen werden wir sie nochmals steigern.

Der nächste VLN Lauf ist am 14.05.2016

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