NEWS: RCN 6 2016

NEWS

RCN 6 2016

Hitzeschlacht beim 6. RCN-Lauf 2016

Für das S-Pace Racing Team standen beim 6. Lauf 2016 Markus Löhnert auf seinem Audi TTRS 2 (Herbie) in der Klasse RS4A und Siegrfried Kuzdas mit `Beifahrer´ Christian Schmitz in einem Opel Astra OPC in der Astra Cup-Klasse am Start.
Die Eifel und der Kurs glühten bei den hochsommerlichen Temperaturen und ´Mensch und Maschine´ sollten an ihre Leistungsgrenzen kommen.
Markus Löhnert, einziger Starter in der Klasse RS4A, balgte sich von Anfang an mit den schnellen Porsche 911 GT3 von Gerhard und Hennerici/Geißelhart um die vorderen Plätze im Gesamtklassement.  Mit Rundenzeiten um 7:20 hielt er seinen Herbie auf Gesamtrang 3 , knapp hinter den beiden Porsche. Nach dem Tankstop setzte in der 3. Runde unvermittelt der Audimotor aus und war nicht wieder zu starten. Erst nach einer 20 minütigen Abkühlungspause sprang der Motor wieder an und Markus konnte zur Box des S-Pace Racing Teams zurück. Auf die Schnelle konnte an der Box keine Ursache für den Motorstop gefunden werden. Um größere Schäden zu vermeiden, beschlossen Fahrer und Team, Herbie aus dem Rennen zu nehmen.

Siegfried Kuzdas (Siggi) und Instruktor Christian Schmitz nahmen wieder gemeinsam diesen Lauf unter die Räder. Der Lubner Opel Cup Astra lief bei diesen extremen Bedingungen einwandfrei und Siggi konnte seine bisher schnellste Runde auf dem Kurs drehen (9:11). Beim Boxenstop stellte sich aber heraus, dass Siggi dabei an die Grenze seiner körperlichen Belastung gegangen war und nicht weiter fahren konnte.  Chris Schmitz übernahm für die 2. Hälfte des Laufs das Steuer. Dies machte er bis kurz vor Ende des Wettbewerbs prächtig. Er fuhr in der Klasse der Cup Astras die schnellste Runde mit 8:12. Aussichtsreich im Wettbewerb liegend riss in der drittletzten Runde ein Teil des Splitters ab und beschädigte dabei Reifen und Aufhängung. Eine  Reparatur wurde vom Team versucht, doch der Schaden war so groß, dass der Astra leider unfahrbar war und das Fahrerduo auch vorzeitig die Segel streichen mussten.  

Der nächste RCN Lauf ist am 17.09.2016

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>