NEWS
VLN 3 2015
S-Pace Racing schafft 3. Platz
Nach den Freitagstestfahrten gab es für das S-Pace Racing Team eine lange Arbeitsnacht. Musste doch am Audi TTRS 2.0 der Wasel Brüder das Getriebe getauscht werden. Gegen Mitternacht war es geschafft und die VLN-Gemeinde wurde durch das beachtliche ´Gebrüll´ unsres Testlaufs in der Box 23 bei Laune gehalten!
Das samstägliche Training war ein kleines Glücksspiel, aufgrund der Wetterlage. Alle die Teams, die in der 1. und der 2. gezeiteten Runde mit Intermediates oder Slicks auf der noch leicht feuchten Strecke unterwegs waren, sollten die schnellsten Trainingszeiten erreichen. Beide S-Pace Teams, Dirk V., Thorsten Jung und Markus Gallmeier (Audi TTS), sowie Matthias und Thomas Wasel, und diesmal mit von der Partie, Markus Löhnert (Herbie und Elmar Deegener waren diesmal nicht am Start) waren mit unterschiedlichen Strategien in das Training gestartet. Dirk V. schaffte mit Slicks eine Trainingszeit von 10:09.593 (3.Platz SP3T, Gesamt Platz 20!!). Hingegen hatten sich Markus Löhnert, der als erster mit dem Wasel-Audi auf die Strecke gegangen war, verspekuliert. Er blieb zunächst auf Regenreifen auf der Strecke um dann später auf Slicks zu wechsel. Da aber Regen einsetzte war eine schnellere Zeit nicht mehr möglich. Gegen Trainingsende versuchte Matthias Wasel mit Intermediates eine Zeitverbesserung. Dies gelang auch, aber die Strecke war noch zu nass für die Reifenwahl (10:33.984, 4. Startplatz SP3T, 45. Gesamt).
Zum Rennstart war die Nordschleife komplett trocken (was auch für den gesamten Rennverlauf so bleiben sollte!). Startfahrer Dirk V. im Audi TTS konnte in der 2. Startgruppe die 3. Startposition einnehmen. Anders und ungewohnt weit hinten musste Startfahrer Matthias Wasel, im Audi TTRS 2, sein Renngefährt einreihen. Vor ihm eine ganze Armada von V – Rennwagen (seriennahe Renner), aus hubraumstarken Klassen. Nach der 1.Runde hatte Dirk den 3.Platz gehalten und folgte den beiden vor ihm platzierten Rennern auf Schlagdistanz. Matthias hatte schon in der 1. Runde die meisten, der vor ihm gestarteten Autos überholt und machte sich an die Verfolgung von Dirks Audi. In diesem Rennabschnitt wurden auch die schnellsten Rundenzeiten erreicht: Matthias 9:02.504; Dirk 9:02.280. Matthias konnte den Abstand zu Dirk auf 5s verringern, bevor es zum 1. Boxenstop ging. Thorsten Jung übernahm den 3. platzierten Audi TTS und Thomas Wasel den TTRS 2 vom Bruder an 4. Stelle liegend. Diese Positionen unserer beiden Renner blieben für die nächsten Runden konstant. Dann der Funkspruch von Thorsten: ` Kühlerschaden!´. So übernahm Thomas ab der 14 Rennrunde Platz 3 den Markus Löhnert dann später als 3. Fahrer sicher ´nach Hause´ brachte.
Die S-Pace Mechaniker schafften es den defekten Kühler (Steinschlag) an der Strecke gegen einen neuen zu tauschen, damit Markus Gallmeier noch zu seinen ersten Rennrunden bei der VLN kommen konnte!!! Leider wurde die Mannschaft für den Einsatz nicht belohnt, denn der Audi TTS wurde trotz überfahrener Ziellinie nach 16 Runden leider nicht mehr gewertet (weniger als 70% der Distanz des Siegers in der Klasse zurück gelegt!).
Fazit von Teamchef Jochen Schruff:
Feine Fahrt unserer Mannschaft auf den 3. Platz im neuen Audi TTRS 2 (Matthias u. Thomas Wasel, Markus Löhnert). Schade, dass unsere ´Amboss-Mannschaft´ (Dirk V., Thorsten Jung, Markus Gallmeier) für ihre Fahrerleistung wegen des Defektpechs nicht belohnt wurde.
Klasse Leistung unserer Mechaniker-Mannschaft, die seit Freitag im Dauerstress war!
Nächstes Rennen: VLN4 04.07.2015