NEWS: 24h Rennen 2016

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24h Nürburgring 2016: S-Pace Racing hatte Pech im Wetter-Chaos

Das diesjährige Einsatzfahrzeug war unser ´Herbie´, der Audi TTRS 2.0. Das Fahrzeug war in den Wochen vor dem Rennen technisch auf den neuesten Stand gebracht worden (u.a. durch ein neues sequentielles Getriebe) und hatte seine Tauglichkeit bei den vorangegangenen VLN Rennen und etlichen Prüfstand-Stunden bei der Firma MTO Engineering unter Beweis gestellt. Daher waren Team und Fahrer zuversichtlich, das richtige Paket geschnürt zu haben.

Der Donnerstag des 24h Rennens war geprägt vom 1. Qualifying das bis in die Nacht (24 Uhr) dauerte.  Unser Fahrerquartett Matthias Wasel, Marcus Löhnert, Mike Jäger und Christian Schmitz  absolvierte ihre Pflichttrainingsrunden und nutzte die Zeit bis 24:00h, um sich auf die speziellen Sichtverhältnisse auf der Nordschleife bei Nacht einzustellen. Zu Beginn des Trainings war die Strecke noch nass. Dem entsprechend vorsichtig gingen unsere 4  Fahrer zu Werke. Matthias nutzte seine  Pflichtrunden im Regen zur Abstimmung des, für das prognostizierte Wetter am Rennwochenende,  wichtige Regen-Setup´s. Gegen 22:30 war die Strecke jedoch so weit abgetrocknet, dass Slicks montiert werden konnten. Hier fuhr die schnellste Runde Marcus Löhnert mit 9:19.118. Da für das 2. Zeittraining am Freitagmorgen eine trockene Wetterperiode prognostiziert war, beschloss man im Team, dass Chris, Mike und Matthias noch mal auf Zeitenjagd gehen sollten. Hier schaffte dann Christian Schmitz  mit 9:05,283 die Bestzeit (2015 zum Vergleich 9:17,612 bei ähnlichen Verhältnissen) und stellte damit unseren Herbie  ´fotogen´ auf den ersten Startplatz der 2. Startgruppe (1. In der Klasse SP4T) . Diesmal  mit mehr als 2s Rückstand auf dem 2. Startplatz ein alter Bekannter von Herbie, der LMS Audi TT RS (genannt ´Luddi´).

´Herbie´ wurde am Samstag  gegen 14 Uhr in die Startaufstellung geschoben. Die Startaufstellung ist eigentlich der größte Showblock des 24h Rennes! Diese Stimmung sollte man einmal hautnah erlebt haben. Pünktlich um 15:30 Uhr wurde dann das 44. 24h Rennen auf dem Nürburgring gestartet. Startfahrer Chris Schmitz schaffte es mit unserem Audi TTRS schon mit einem größeren Abstand als Erster der Startgruppe auf die erste Nordschleifenrunde zu gehen und lies ´Luddi´ (Startfahrer Ulli Andreé) keine Chance den Abstand zu verringern! Dies blieb auch für die nächsten 4 Runden so, zur Freude des gesamten Teams (schnellste Runde 9:06,499). In der Gesamtwertung kletterten wir auf den 52. Platz, bevor in der 5. Rennrunde das große Wetterchaos (Starkregen, Hagelschauer) zu einem Rennabbruch führte. Während viele Slick- bereifte Renner auf der Nordschleife strandeten, brachte Chris unseren Herbie auf Slicks unbeschadet in die Box zurück. Es folgte eine lange Pause, in der beschädigte Fahrzeuge geborgen, Leitplanken repariert und ganze Streckenabschnitte gesäubert werden mussten. Herbie verlangte lediglich nach einer Außenwäsche, ein wenig Benzin und war breit die Hatz wieder aufzunehmen.
Beim Restart um 19:20 waren wir, aufgrund unserer Platzierung vor dem Rennabbruch, in die erste Startgruppe aufgerückt und Mike Jäger, der jetzt Platz hinter dem Volant genommen hatte, umrundete den Kurs erstmal 3 Runden lang, wie alle Teilnehmer, hinter dem Safety-Car, bevor dann wieder auf nasser Strecke im Renntempo gefahren werden konnte. Noch auf der GP-Strecke der ersten freien Runde erreichte das Team der Funkspruch ´Hatte Berührung mit einem Porsche; habe mich gedreht; kann nicht mehr anfahren´. Unsere Techniker gaben über Funk Anweisungen, die leider nicht zum Erfolg führten. Mike wurde in die Box geschleppt, wo das Team schnell diagnostizierte, dass die Anfahrversuche im Kiesbett der Rennkupplung das Leben ausgehaucht hatten. Es blieben lediglich Fragmente der Reibscheiben übrig. Die Strategen im Team mussten nicht lange die Köpfe zusammen stecken sondern gaben sofort grünes Licht für die Reparatur von Herbie. Man rechnete sich auch nach ca. 2 stündigem Boxenaufenthalt, aufgrund unserer und der Rundenzeiten der Klassenkonkurrenten  noch Chancen auf den Klassensieg aus. Die Mannschaft des S-Pace Teams legte in der Box los und bekam tatkräftige Unterstützung der Mechaniker des Teams vom AC Mayen, die mit ihrem VW Golf in derselben Klasse unterwegs waren. Während S-Pace Mechaniker sich um den Austausch der Kupplung kümmerten, halfen die Jungs vom AC Mayen den hinteren Diffusor, den Stoßfänger und den Auspuff wieder zu befestigen, der bei dem Scharmützel auf der Strecke und anschließendem Leitplankenkontakt, ebenfalls beschädigt wurde. Fairplay Pokal an den AC Mayen und noch mal ein riesen Dank auch an dieser Stelle! Nach genau 113 min Standzeit ging unser ´Herbie´ mit Matthias Wasel am Steuer wieder auf die Strecke. Es folgten 9 Rennrunden, in denen Matthias den Renner Platz um Platz nach vorne fuhr. Gegen Ende des Stints trat jedoch ein neues Probleme auf. Die Servo-Unterstützung der Lenkung viel zeitweise aus. Beim folgenden regulären Boxenstop wurde dieser neue Schaden als Folgeschaden des Unfalls, der auch schon zum Kupplungswechsel führte, diagnostiziert. Die Auspuffanlage blies durch einen feinen Riss heißes Abgas auf die sensible Servolenkung. Das Team versuchte mit einer weiteren zeitaufwendigen Reparaturen Abhilfe zu schaffen, doch blieben alle Versuche erfolglos und enttäuscht musste das S-Pace Racing Team ´Herbie´ in die Box schieben und das Rennen vorzeitig beenden.

Fazit von Teamchef Jochen Schruff:
Es ist schon enttäuschend, bei diesem Rennen vorzeitig aussteigen zu müssen, auch besonders weil die Truppe einen immensen Einsatzes in der Vorbereitung dieses Rennens geleistet hat. Es gehört immer eine Menge Glück zu einem erfolgreichen 24h Rennen. Dieses Glück hatten wir seit 1998 in allen 24h Rennen, nur leider dieses Mal nicht!  Von mir gibt es keinerlei Kritik an Team und Fahrern. Das ist Motorsport. Die Stimmung und der Einsatz im Team und der schnelle Tausch der Kupplung waren vorbildlich. Deshalb von mir jetzt schon die Parole: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei !!

Unser Dank gilt allen Sponsoren und den Fahrern, die die diesjährige Teilnahme an einem, trotz allem Pech, unvergesslichen 24h Rennen möglich gemacht haben.

 

Herbie greift beim nächsten RCN-Lauf wieder an, gefolgt von seinem neuen Teamkollegen dem „neuen kleinen Freund“


Nächster RCN Lauf : 11.06.2015

Nächster VLN Lauf :  25.06.2015

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